Wahlprogramm der SPD

Die SPD hat noch kein Wahlprogramm veröffentlicht. Über das Wahlprogramm soll beim Bundesparteitag am 25. Juni 2017 abgestimmt werden. Damit hat die SPD den momentan spätesten Termin im Vergleich mit den anderen Parteien, an dem das Wahlprogramm für die Bundestagswahl beschlossen wird.

Über die Themenschwerpunkte der Partei gibt bis dahin das Grundsatzprogramm der Partei Auskunft. Eine Übersichtseite über das ausführliche Programm sowie die Kurzfassung gibt es hier. Wie ihr Wahlprogramm entsteht und welche Schritte noch anstehen, erklärt die SPD auf dieser Seite.

Die SPD gibt auf ihrer Webseite bekannt, dass bei den ersten Besprechungen zum Wahlprogramm Schwerpunkte auf den Themen Arbeit, Europa, gesellschaftlicher Zusammenhalt und Integration sowie Familie lagen (Quelle).


Wofür stand die SPD 2013?

Solange das aktuelle Wahlprogramm noch nicht final veröffentlicht ist, bietet auch die Zusammenfassung des Wahlprogramms zur Bundestagwahl 2013 eine Übersicht über die Themen der Partei:

DAS WIR ENTSCHEIDET - Das Regierungsprogramm 2013 - 2017

Das Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland

Nach welchem Prinzip wird der Bundestag gewählt?
Was ist wichtiger: die Erst- oder die Zweitstimme?
Was sind Überhangmandate?
Was bedeutet die Fünf-Prozent-Klausel?

mehr dazu lesen

Prognose zur Bundestagswahl

Wenn am kommenden Sonntag der neue Bundestag gewählt würde...

zur Prognose