Wahlthemen im Vergleich

Welche Partei sagt was zu den wichtigen Themen? Wer sich schnell informieren will, hat es nicht leicht. Manche Wahlprogramme sind knapp 100 Seiten lang. Auch 2017 wird das Durchforsten der Wahlprogramme wieder viel Zeit in Anspruch nehmen. Diese Seite hilft bei der Orientierung im Themendschungel.

Noch sind nicht alle Wahlprogramme für die kommende Bundestagswahl veröffentlicht. Für den Programmvergleich auf diesen Seiten werden, sobald alle Parteien ein finales Programm haben, Themenfelder verglichen, die in allen Wahlprogrammen eine größere Rolle spielen. Dadurch können Aussagen direkt gegenüber gestellt werden.

Erste Anhaltspunkte, welche Themen dieses Wahljahr eine wichtige Rolle spielen werden, liefern die bisher veröffentlichten Wahlprogramme und Programmentwürfe.

Sozialpolitik

Aktuell fasst die LpB BW die Wahlprogrammentwürfe der Parteien zusammen. Diese Auflistung wird daher laufend ergänzt.

Integration und Asyl

Sicherheit

Europa und Außenpolitik

Bildung

Arbeit

Gesundheit

Das Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland

Nach welchem Prinzip wird der Bundestag gewählt?
Was ist wichtiger: die Erst- oder die Zweitstimme?
Was sind Überhangmandate?
Was bedeutet die Fünf-Prozent-Klausel?

mehr dazu lesen

Prognose zur Bundestagswahl

Wenn am kommenden Sonntag der neue Bundestag gewählt würde...

zur Prognose