Wahl•programme in Leichter Sprache

Bundestagswahl 2021

Auf dieser Seite finden Sie Infos zu den Wahl•programmen in Leichter Sprache.

Info: Was ist Leichte Sprache?

Wollen Sie bei der Bundestags•wahl wählen?

Dafür müssen Sie entscheiden:

Welche Partei soll mich vertreten?

Sie sollten wissen:

Was wollen die verschiedenen Parteien in Deutschland?

So können Sie es heraus•finden:

Sie können zum Beispiel das Wahl•programm einer Partei lesen.
 

Im Wahl•programm steht:

Welche Ziele hat die Partei?

Was will die Partei in Deutschland verändern?

Welche Versprechen macht die Partei?

Alle Menschen sollen die Wahl•programme verstehen.

Deshalb machen die Parteien auch Wahl•programme in Leichter Sprache.
 

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.

Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.

Man soll einfache Wörter benutzen.

Man soll kurze Sätze schreiben.

Ein Text in Leichter Sprache hat viele Absätze und Bilder.

Was muss ich zur Bundestags•wahl wissen?

Sie wollen vielleicht noch wissen:

Wie wähle ich bei der Bundestags•wahl?

Dann klicken Sie auf unsere Seite:

zu den Wahl-Infos in Leichter Sprache

Nach oben

Wahl•programme in Leichter Sprache

der Parteien im Bundestag

CDU/CSU

Die CDU und CSU haben haben ein Wahl•programm in Leichter Sprache.

CDU und CSU sagen: Den Menschen in Deutschland soll es gut gehen.
Sie sollen sicher und frei sein.
Sie sollen in Frieden leben.

zum Wahl•programm CDU und CSU in Leichter Sprache

SPD

Die SPD hat ein Wahl•programm in Leichter Sprache.

Die SPD sagt: Alle Menschen sollen eine Arbeit haben.

Alle Menschen sollen von der Arbeit gut leben können. 

zum Wahl•programm SPD in Leichter Sprache

AfD

Die AfD hat kein Wahl•programm in Leichter Sprache.

Deshalb verlinken wir auf das lange Wahl•programm.

zum Wahl•programm AfD

FDP

Die FDP hat ein Wahl•programm in Leichter Sprache.

Die FDP sagt: Wir setzen uns für den digitalen Wandel ein.

Wir setzen uns für Wirtschaft und Bildung ein.

zum Wahl•programm FDP in Leichter Sprache

DIE LINKE

Die LINKE hat ein Wahl•programm in leichter Sprache.

DIE LINKE sagt: Wir setzen uns für den Schutz vor Armut ein.

Wir setzen uns für den Frieden und das Klima ein.

zum Wahl•programm Die LINKE in leichter Sprache

Bündnis 90/Die Grünen

Die Grünen haben ein Wahl•programm in Leichter Sprache.

Die Grünen sagen: Wir wollen Klima•gerechten Wohlstand.

Das bedeutet: Den Menschen in Deutschland soll es gut gehen.

zum Wahl•programm Grüne in Leichter Sprache

Warum sind die Parteien in dieser Reihen•folge?

Die Reihen•folge ist wie das Ergebnis der Parteien bei der letzten Bundestags•wahl 2017.

Wahl•programme in Leichter Sprache

oder einfacher Sprache der weiteren Parteien

FREIE WÄHLER

Die FREIEN WÄHLER haben ein Wahl•programm in Leichter Sprache.

Die FREIEN WÄHLER sagen: Alle Menschen in Deutschland sollen sicher sein.

Alle Kinder in Deutschland sollen eine gute Zukunft haben.

zum Wahl•programm FREIE WÄHLER in Leichter Sprache

Klimaliste Baden-Württemberg

Die Klimaliste Baden-Württemberg ist eine Partei.

Sie hat ein Wahl•programm in einfacher Sprache.

Die Klimaliste fordert: Wir müssen unser Klima schützen.

Wenn sich das Klima zu stark ändert, ist das schlecht für alle Menschen und die Natur.

zum Wahl•programm der Partei Klimaliste Baden-Württemberg in einfacher Sprache

Partei der Humanisten

Die Partei der Humanisten hat ein Wahl•programm in Leichter Sprache.

Die Partei der Humanisten sagt: Für uns ist der Mensch am wichtigsten.

Es gibt viele Herausforderungen für unsere Welt.
Diese möchten wir lösen.

zum Wahl•programm der Partei der Humanisten in Leichter Sprache

Volt Partei

Die Volt Partei hat ein Kurz-Wahl•programm in Leichter Sprache.

Die Volt Partei sagt: Wir mögen Europa.

Wir wollen Europa stärker machen.

zum Kurz-Wahl•programm Volt Partei in leichter Sprache

V-Partei³

Die V-Partei³ hat ihre Kern•themen in Leichter Sprache zusammen•gefasst.

Die V-Partei³ ist vegan.

Veganer essen und trinken keine Sachen,

die von Tieren kommen.

zum Kurz-Wahl•programm der V-Partei³ in Leichter Sprache

Nach oben

Cookieeinstellungen
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.