Die Bundestagswahl 2021

Die Wahl zum 20. Bundestag findet am 26. September 2021 statt.

Was ist eine Bundestagswahl?
Die Bundestagswahl findet alle vier Jahre statt. Diese Wahl ist die politische Grundentscheidung, mit der die Wählerinnen und Wähler die politische Machtverteilung auf Bundesebene bestimmen.

Die Bundestagswahl 2021 wird aus mehreren Gründen spannend: Welche Rolle werden die ehemalig großen Volksparteien CDU uns SPD spielen? Wer wird mit welcher Partei oder mit welchen Parteien koalieren und die Regierung bilden? Sollten alle sechs Parteien erneut im Bundestag vertreten sein, könnte die Koalitionsbildung unter den Bedingungen eines Sechsparteiensystems wohl schwierig werden. Die hohen Schwankungen im Wahlverhalten sowie der Umstand, dass sich das bundesdeutsche Parteiensystem auch im Jahr 2021 durch schwächer gewordene Volksparteien auszeichnet, lassen den Wahlausgang nur schwer vorhersagen.

Koalitionsmöglichkeiten

Deutschland ist eine Koalitionsdemokratie. Deshalb ist nicht nur der Ausgang der Wahlen wichtig, sondern auch die jeweilige Koalitionsaussage der Parteien. Bei den Bundestagswahlen legen sich die Parteien in der Regel vor der Wahl auf einen Partner fest. Noch sind mögliche Koalitionen nicht bekannt.

Bundestagswahl 2021

Termine und Fristen

Wann erhalte ich die Wahlbenachrichtigung? Bis wann kann ich Briefwahl beantragen?

Nach oben