Unsere Internet•seite über die Bundestags•wahl
zum Anhören: Unsere Internet•seite
über die Bundestags•wahl
Unsere Internet•seite über die Bundestags•wahl

In Deutschland
kann jeder Politik machen
und jeder kann mitbestimmen.
Auch Sie.
Vielleicht kennen Sie sich nicht gut mit Politik aus.
Oder vielleicht haben Sie nicht viel Zeit.
Sie können trotzdem mitbestimmen.
Zum Beispiel:
Bei der Bundestags•wahl.
Bei der Bundestags•wahl wählen Sie Vertreter.
Diese Vertreter nennt man:
Abgeordnete.
Die Abgeordneten entscheiden politische Fragen für die Menschen.
Zum Beispiel:
- Diese Gesetze gibt es.
- Dafür gibt der Staat Geld aus.

Alle Abgeordneten zusammen heißen:
der Bundestag
Der Bundestag will:
Die Meinung von den Menschen
in Deutschland zeigen.
Der Bundestag trifft sich in Berlin.
Die Bürger wählen ihn alle 4 Jahre.
Der Bundestag wählt dann den Bundeskanzler.
Das ist der Chef von der Regierung in Deutschland.

Auf dieser Internet•seite finden Sie
Infos zur Bundestags·wahl.
Zum Beispiel:
- Veranstaltungen von der LpB
über die Bundestags•wahl - Bücher und Zeitschriften von der LpB
über die Bundestags•wahl

Nach der Bundestags•wahl finden Sie hier auch:
- Infos zum Ergebnis von der Wahl
- Infos zur neuen Regierung von Deutschland

Es gibt auch Infos zur Bundestags•wahl
in Leichter Sprache.
Wenn Sie hier klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.
So funktioniert die Internet•seite

So funktioniert die Internet•seite.
Oben über dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:
- Wahl 2021
- Wahl•system
- Baden-Württemberg
- Parteien und Spitzen•kandidierende
- Der Bundestag
- Angebote
- Archiv
Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.
Jetzt erklären wir die Bereiche.

Wahl 2021
Hier finden Sie Infos
über die aktuelle Bundestags•wahl.
Zum Beispiel:
- Diese Termine sind wichtig.
- Diese Parteien mögen die Menschen.
Eine Partei ist eine Gruppe von Politikern.
Sie finden die gleichen Sachen wichtig. - Hier finden Sie auch das Ergebnis von der Wahl.

Wahl•system
Hier finden Sie Infos über die Wahl.
Zum Beispiel:
- So funktioniert die Wahl.
- Warum wählen wichtig ist.
- Diese Menschen dürfen wählen.
- So werden die Stimmzettel gezählt.
- So wird entschieden:
Diese Menschen kommen als Abgeordnete
in den Bundestag.

Baden-Württemberg
Hier finden Sie Infos über die Bundestags•wahl
in Baden-Württemberg.
Zum Beispiel:
Diese Menschen können Sie
in Baden-Württemberg in den Bundestag wählen.
Diese Menschen nennt man auch:
Kandidaten.
Jede Partei hat einen wichtigsten Kandidaten.
Man nennt sie:
Spitzen•kandidaten.
Hier stellen wir die Spitzen·kandidaten
aus Baden-Württemberg vor.

Parteien und Spitzen•kandidierende
Hier finden Sie Infos über Parteien.
Zum Beispiel:
- Das ist eine Partei.
- Diese Parteien gibt es in Deutschland.
- Das sind die Spitzen•kandidaten
von den Parteien. - Das steht im Wahl•programm von einer Partei.
Ein Wahl·programm ist wie ein Plan.
Auf dem Plan steht:
Das sind die Ziele von der Partei. - Vor der Wahl machen die Parteien
Werbung für sich.
Das nennt man: Wahl•kampf.
Hier gibt es Infos über:
Das passiert im Wahl•kampf.

Der Bundestag
Hier finden Sie Infos über den Bundestag.
Zum Beispiel:
- Das machen die Abgeordneten im Bundestag.
- Diese Aufgaben haben sie.
- So viel Geld verdienen sie.

Angebote
Hier finden Sie Infos zu den Angeboten
von der LpB zur Bundestags•wahl.
Zum Beispiel:
- Zeitschriften
- Filme
- andere Infos

Archiv
Hier finden Sie Infos zu Bundestags•wahlen
aus den vergangenen Jahren.

Es gibt noch mehr Internet•angebote von der LpB zu Wahlen.
Sie finden die Angebote ganz unten
auf dieser Internet•seite.
| Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. |